Reitunterricht / Beritt / Lehrgänge

Reitunterricht

 

In meinen Unterrichtsstunden lege ich sehr großen Wert auf einen ausbalancierten und elastischen Sitz, um eine möglichst feine Hilfengebung zu erreichen. Mit sinnvoll aufgebauten Übungen und Lektionen, bringe ich Pferd und Reiter in Einklang. Sowohl Turnier- als auch Freizeitreiter sind bei mir sehr gut aufgehoben.

  

Ich gebe seit vielen Jahren Reitunterricht in allen 3 Disziplinen (Dressur, Springen, Geländespringen). Meinen Reitschülern vermittle ich nicht nur das richtige Gefühl sondern auch das Wissen, wofür welche Übung geeignet ist und wie sie die Hilfen sinnvoll geben. Mein Ziel ist es, dass der Reiter die anatomischen Zusammenhänge versteht, um dadurch noch besser einwirken zu können. Um Reiter und Pferd auszubilden, schaue ich gern über den Tellerrand und bleibe dabei der Skala der Ausbildung treu.

 

Um den Sitz und die Einwirkung zu verbessern, nutze ich u. a. gern ein Theraband, die Franklinrolle oder Schwämme. Bei vielen Reitern führen diese kleinen Hilfsmittel zu einem "Aha-Effekt".

 

 

Beritt

 

Bei der Ausbildung der Pferde steht die Gesunderhaltung und Zufriedenheit für mich an oberster Stelle. Ich stelle mich auf jedes Pferd ein, denn es ist ganz individuell wie viel Zeit für die Entwicklung von Balance, Losgelassenheit und Kraft benötigt wird.

Die Gymnastizierung ist das Geheimnis der Durchlässigkeit. Mir ist es wichtig, dass die Anlehnung und Lektionen mit dem Pferd reell erarbeitet werden.

 

Lehrgänge

 

Im Geländepark in Reesdorf gebe ich in der Saison Geländelehrgänge. Vom Einstieg bis zur Klasse A, führe ich jedes Pferd-Reiter-Paar mit den nötigen Balanceübungen an die Hindernisse heran.